Startseite
Meine Dienstzeit
Volksmarine
Seeleute / Soldaten
Rahmendienstplan
Rees an Backbord
Mitwirkende Peronen
Suchen & Finden
e - mail
Literatur / Quelle
Links
MV-KSS-Sassnitz
Mari.Stammtisch MD
MK-MSR-Bernburg

Musterung  2023

23. Musterung

Traditionsverein “KSS Brigade Sassniz e.V.”

Musterungen
2023
2022
2021

Die Aufrechterhaltung jährlicher Traditionstreffen war immer ein besonderer Höhepunkt im Leben unseres Vereins. So haben wir uns auch in diesem Jahr wieder in Breege getroffen. Es hat sich aber herausgestellt, dass es unter den aktuellen Bedingungen immer schwieriger geworden ist, diese Treffen vorzubereiten und durchzuführen. Trotz vieler Probleme ist es uns auch in diesem Jahr gelungen, wieder ein schönes Treffen zu organisieren. Leider erschweren uns zunehmend gesundheitliche Probleme, ein Rückgang der offiziellen Mitglieder des Vereins und auch wirtschaftliche Fragen die Organisation unserer Arbeit. Aus diesem Grund sah sich der Vorstand gezwungen den Vorschlag zu unterbreiten, den Verein als juristische Person zu beenden und die jährlichen Marinetreffen individuell weiterzuführen. Auf der durchgeführten Mitgliedervoll- versammlung wurde dieser Vorschlag einstimmig angenommen. Unabhängig davon war aber auch dieses Treffen wieder ein schönes Erlebnis für alle Teilnehmer. Viele waren schon eher angereist, so dass bereits am Vorabend des Treffens bei einem fröhlichen Beisammensein die alten Kontakte aufgefrischt und neue geknüpft werden konnten.

Am Samstag fand unsere obligatorische Seefahrt mit dem MS ,,Nordwind" statt. Wir fuhren, wie in jedem Jahr, wieder bis zur Ansteuerung Sassnitz, Tonne 5, wo unsere Matrosen einen Kranz zu Wasser ließen und der Vereinsvorsitzende die Namen unserer verstorbenen Kameraden verlas.

Bei dem herrlichen Spätsommerwetter mit den berühmten Sassnitzer Kreidefelsen im Hintergrund war diese Fahrt, trotz einer steifen Brise, ein Erlebnis.Danach unternahmen alle Teilnehmer individuelle Besichtigungen und Gaststättenbesuche, viele machten aber auch einen Besuch bei ,,Rügenfisch" im Hafen, wo wie immer leckere Fischkonserven zu günstigen Herstellerpreisen angeboten wurden. Am Abend trafen sich dann alle Teilnehmer im Hotel „Am Wasser“, wo unsere jährliche maritime Feier stattfand. Der Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Kolditz, zog Bilanz zu den bisher durchgeführten 23 Treffen und erzählte so manche lustige Begebenheit aus dieser Zeit. Danach wurden alle, die sich durch ihre langjährige ehrenamtliche Mitarbeit beim Aufbau und Fortbestand des Vereins verdient gemacht haben, mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Auch beim Wirt des Hotels, Herrn Plambeck, und seinem Team bedankten wir uns für die langjährige gute Betreuung. Herr Plambeck bedankte sich seinerseits für unsere Treue und machte uns das Angebot, dass wir künftig auch ohne Verein jederzeit unter dem Namen "KSS-Brigade Sassnitz" mit den gleichen Bedingungen wie bisher beim ihm willkommen sind. Das wurde mit großem Beifall begrüßt und viele haben für nächstes Jahr, am 3. Septemberwochenende, schon wieder gebucht. Abgerundet wurde der Abend mit einem guten Essen, einem kräftigen Köm und der musikalischen Umrahmung durch unseren Kameraden Peter Seemann mit seinem Schifferklavier. Insgesamt können wir sagen, dass auch dieses Traditionstreffen ein schönes Zeichen unserer alten Kameradschaft war und maritime Traditionen aufrechterhalten wurden.

Also in Zukunft jedes dritte Wochenende im September in Breege, nächstes Jahr

vom 13.09. bis 15.09.2024.

Bis dahin wünschen wir allen Kameradinnen und Kameraden Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

lm Auftrag des alten Vorstandes und seines Vorsitzenden Wolfgang Kolditz.

Herbert Kranz, Obermaat, 1958 bis 1961 auf KSS 1-61 Ernst Thälmann

Nach Oben