Startseite
Meine Dienstzeit
Volksmarine
Seeleute / Soldaten
Rahmendienstplan
Rees an Backbord
Mitwirkende Peronen
Suchen & Finden
e - mail
Literatur / Quelle
Links
MV-KSS-Sassnitz
Mari.Stammtisch MD
MK-MSR-Bernburg

Musterung  2021

Unsere Musterung fand am                                 17.09. bis 19.09.2021 in Breege / Sassnitz statt.

Musterungen
2023
2022
2021

21 Jahre Traditionsverein

KSS Brigade Sassnitz e.V.

Auch in diesem Jahr führte unser Verein traditionsgemäß seine jährliche Musterung in Breege/Sassnitz durch. Trotz der überall geltenden Corona-Regelungen und dank des freundlichen Entgegenkommens des „Hotels am Wasser“ Breege standen uns die Räumlichkeiten des Hotels wieder zur Verfügung. Einen Flottenball konnten wir aufgrund der geltenden Regelungen leider noch nicht wieder durchführen, aber, wie Matrosen eben so sind, sind uns natürlich gute Ersatzlösungen eingefallen. Aber in diesem Jahr machte uns nicht Corona Probleme, sondern erstmals seit 20 Jahren spielte auch das Wetter nicht mit. Aufgrund der stürmischen Wetterlage durfte die „Nordwind“, die wir für unsere jährliche Seefahrt zur Ansteuerung Tonne 5 wieder

gebucht hatten, auf Anweisung des Hafenkapitäns den Hafen nicht verlassen. Wir wollten dort, wie auch in jedem Jahr, einen Kranz zu Wasser lassen und der inzwischen verstobenen Mitglieder gedenken. Deshalb wurde umdisponiert und alle Teilnehmer fuhren nach Sassnitz, wo wir am Denkmal für die auf See gebliebenen Matrosen an der Strandpromenade unseren Kranz niederlegten und der Vorsitzende die Namen der Verstorbenen verlas. Natürlich hatten dabei unsere beiden Obermaate Posten bezogen, so dass auch dieser Teil unseres jährlichen Treffens in angemessener Weise durchgeführt werden konnte.

Nach dieser Zeremonie wanderten alle Teilnehmer zu der Stelle auf der Nordmole, an der damals unsere Schiffe lagen. Dort wartete schon die neu gegründete Sassnitzer Blaskapelle mit einem kleinen Blaskonzert auf uns. Damit konnten wir den Ausfall unserer Schifffahrt ersetzen und den Tag in Sassnitz so verbringen wie in den vergangenen Jahren.

Leider mussten wir auf Grund der gegebenen Umstände auch bei unserem Flottenball improvisieren, da ein Feiern im Saal nicht möglich war. Wir mussten uns deshalb auf die Terrasse im Hotel beschränken, was aber der Veranstaltung keinen Abbruch tat. Und da unser Kamerad Peter Seemann sein Keyboard und sein Schifferklavier mitgebracht hatte, kam schon bei seinem ersten Auftritt mit zünftigen Seemannsliedern Stimmung auf. Im Garten hatte Kamerad Roloff über die Toppen geflaggt und in einer kleinen Installation die Flagge der Volksmarine und die unseres Vereins präsentiert.

Dies war ein beliebtes und von vielen Teilnehmern genutztes Fotomotiv. Insofern war auch unser 21. Treffen trotz widriger Umstände wieder ein Erfolg.

Neben der Feier stand nach vier Jahren in einer Vollversammlung wieder die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Dabei wurde der alte Vorstand einstimmig bestätigt und wieder gewählt. Eines der wichtigsten Themen dabei war, ob und wie wir mit dem Verein weiter verfahren. Mitglieder und Sympathisanten äußerten sich dabei für eine Weiterführung und die weitere Durchführung unserer jährlichen Treffen in Breege/Sassnitz sowie des Flottenballs im „Hotel am Wasser“.

Insgesamt können wir feststellen, dass unser Traditionstreffen trotz einiger widriger Umstände ein schönes Zeichen unserer alten Kameradschaft war und maritime Traditionen und persönliche Verbundenheit aus gemeinsamer Fahrenszeit auch lange danach noch lebendig sind. Wir werden uns also im kommenden Jahr vom 16. bis 18. September erneut in Breege treffen. Bis dahin wünschen wir allen Teilnehmern Gesundheit und persönliches Wohlergehen. Ahoi bis September 2022. 

       Herbert Kranz                Funkmaat /  KSS 1 - 61

Nach Oben