Startseite
Meine Dienstzeit
Volksmarine
Seeleute / Soldaten
Rahmendienstplan
Rees an Backbord
Mitwirkende Peronen
Suchen & Finden
e - mail
Literatur / Quelle
Links
MV-KSS-Sassnitz
Mari.Stammtisch MD
MK-MSR-Bernburg

Exkursion   19.06.2022

25 Jahre Schifffahrt- & Marinekameradschaft

Info.-/Aktivitäten
Musterung
Exkursion
Unser Marioneheim

  O s c h e r s l e b e n

 

Exkursion
13.05.2023
14.10.2022
19.06.2022

25 Jahre

 Schifffahrt- und Marinekameradschaft

O  s c  h e  r s  l e  b e  n

Heute am 13.06.2022 erhielt der „Alte“, der Vorsitzende des Marine-Stammtisches-Magdeburg , vom Stv. Vorsitzenden der MK Oschersleben Kamerad Lothar Lindecke einen unerwarteten Anruf. Eine Vorinformation mit der Einladung zur 25. Jubiläumsfeier der Marinekameradschaft Oschersleben.

24 Std. später erfolgte dann auch per e-Mail die schriftliche.

Kurz gefasst, die Info ging sofort über WhatsApp an all unsere Kameradinnen und Kameraden vom Marine-Stammtisch und somit konnten wir unsere Zusage auch am gleichen Tag übermitteln. Somit liefen die Vorbereitungen für unseren Besuch auf Hochtouren.

Die erste Geige (Ausgangsuniform) war angesagt. Kleine und große Geschenke mussten hergestellt und beschafft werden. Mit leeren Händen wollten wir ja schließlich nicht erscheinen.

Die Presse lief auf Hochtouren: 

Waren wir doch der Meinung, dass unsere Bordzeitung „Der Sextant“ in einer größeren Ausgabe und Stückzahl gern gelesen wird.

Von uns selbst gestaltete Platzdeckchen und Bierdeckel erfreuen sich ja immer großer Beliebtheit. Natürlich gehörten auch die selbstgefertigten Schlüsselanhänger mit zur Überraschung.

Ja und was trinken die Seeleute am liebsten ?

Natürlich eine große „Buddel “ Rum!

Sie ist bestimmt eine gute Grundlage zum „Schnacken“ bei einem Kameradschaftstreffen.

Abgesprochen und durchgeführt.

Am 19.06.2022 um 15.00 Glas (Uhr) traf unsere kleine Delegation am Veranstaltungsplatz – Schermcke, am Dorfgemeinschaftshaus „Dorphus“ – pünktlich ein.

Ein kräftiges                                                - Ahoi -

zur Begrüßung in die Runde und schon war das „Eis“ gebrochen. Der freie Platz im Innenhof des „Dorphuses“ von Schermcke war voll belegt. Jung und Alt wollten es sich heute nicht nehmen lassen, den Klängen des Landespolizeiorchesters Sachsen / Anhalt unter Leitung von Polizeihauptmeister Ronald Ziems zu lauschen.

Mit unserem Erscheinen erklangen auch schon die ersten Töne aus den Fanfaren und Trommelschläge der Marschmusik.

 - Was für ein Empfang. -

Als die Blasmusik kurz pausierte, sprach der Bürgermeister Herr Benjamin Kanngiesser einige Dankesworte an die Kameraden Kay Elzner als Vorsitzenden der Marinekameradschaft und Lothar Lindecke als stellv. Vorsitzenden und Organisator dieser Veranstaltung. Haben doch die Kameradinnen und Kameraden mit ihrem Vereinsschiff Schermcke „Dorphus“ hier ihren Heimathafen gefunden. Ein „Hafen“, der sich sehen lassen kann!

Schwung- und humorvoll führte die Solistin / Sängerin Conny Walsch zu den Klängen des Orchesters das anwesende Publikum durch das Programm. Und so dauerte es gar nicht lange und die ersten Besucher fingen an zu schunkeln und mitzusingen. Marschmusik, Polka und Shantys waren zur Veranstaltung für zwei Std. angesagt.

In der großen Pause des Orchesters sprachen unser „Alter“ Bernd Lüdicke und unser Obermaat Andreas Rische für die Einladung ein paar Dankesworte an alle Kameradinnen und Kameraden der Schiffahrt- & Marinekameradschaft. Auch übergaben sie hier unsere mitgebrachten Geschenke zum 25. Jahrestag.      

Immerhin haben wir gemeinsam viele Jahre der Marine die Treue gehalten und in unseren Kameradschaften die Traditionen und das Brauchtum gepflegt.

Das Marineleben und die Traditionspflege ehemaliger Seeleute stellen etwas Besonderes dar. Eure und unsere langjährige erfolgreiche Arbeit ist der beste Beweis dafür.

Wir wünschen euch für die weitere verantwortungsvolle Traditionsarbeit viel Erfolg und natürlich auch viel Freude bei der Realisierung all eurer Vorhaben.

Und zum Schluss:

Für mich als „Deern“des „Alten“ war es eine Freude dabei gewesen zu sein!

Vera Lüdicke

Nach Oben